Ihr Partner für Buslogistik aus Köln
Deutschlandweite Buslogistik
von RELAY GmbH
RELAY hat bei der Organisation und Durchführung Ihres Buslogistik-Projekts alle ausschlaggebenden Faktoren im Blick, um für einen erfolgreichen und reibungslosen Ablauf zu garantieren. Nach einem anfänglichen Briefing des Kunden aus Unternehmen oder Agentur erfolgt eine differenzierte Fahrplankonzeption. Abfahrtsorte, Routen sowie Ankunfts- und Abfahrtszeiten werden dabei vorausschauend etabliert. Erfahrungsgemäß bietet sich die gestaffelte Anfahrt aller Teilnehmer innerhalb eines vorgegebenen Zeitfensters an, sodass die Registrierung nicht überlastet wird. Für die abendlichen Bustransfers werden die Fahrzeuge auf verschiedene Routen aufgeteilt, um die Gäste in die gewählten Hotels zu bringen. Die sogenannte Umlaufkonzeption wird ebenfalls im Voraus detailliert berechnet. Ein weiterer wichtiger Punkt der Planung ist die lokale Anfahrts- und Parkplatzsituation. Sowohl vor Ort bei der Event-Location, als auch bei den Hotels, sowie auf den jeweiligen Routen zwischen den Haltepunkten. Um sicher auszuschließen, dass z.B. kurzfristige Baustellen die Wege für einen Reisebus unpassierbar machen, werden diese kurz vor Veranstaltungsbeginn nochmals von unseren Logistik Profis geprüft. Im Rahmen der Buslogistik können Projekte Sternfahrten beinhalten, die die Anreise der Gäste aus verschiedenen Destinationen ermöglichen. Alternativ können die Abholungen auch ab Bahnhöfen, Flughäfen oder Unternehmensstandorten erfolgen.
360°-Service Buslogistik
Neben der reinen Personenbeförderung übernimmt RELAY auch die Beauftragung angrenzender Gewerke. Es können Getränke nach Wahl in den Bussen bereitgelegt werden, und darüber hinaus organisieren wir auch gern zusätzliche Lunchpakete mit Obst, gesunden Sandwiches oder Gebäck. Um die Teilnehmer bereits auf der Fahrt auf das bevorstehende Event vorzubereiten, bieten wir die Verteilung von Give-Aways oder Informationsbroschüren an. Ein zusätzlicher Service ist die Service-Hotline vor und während des Auftrags, sodass Fahrgäste sich jederzeit über den Anfahrts- /Abfahrts-Status „ihres“ Busses informieren können.
Besonders wenn die Busse über mehrere Tage im Einsatz sind, lohnt sich aus Marketingsicht oft ein Fahrzeug-Branding. Je nach Budgetvorgabe ist es möglich, einen Aufkleber frontal an die obere Kante der Frontscheibe zu kleben, seitlich auf die Fahrzeuge zu folieren oder ein sogenanntes Fullbranding, also eine vollständige Folierung des Fahrzeugs. Diese Optionen erzeugen jeweils entsprechend hohe Aufmerksamkeit bzw. Werbewirkung.
So individuell die Anfrage ist, so individuell ist das abgestimmte Angebot. RELAY geht umfassend auf Ihre Bedürfnisse ein und stellt Ihnen dafür ein breites Portfolio von abrufbaren Fahrzeugen zur Verfügung, vom VIP Bus über Sprinter, bis hin zu Nightlinern und komfortablen Reisebussen. Unser europaweites Netzwerk ausgewählter Partner macht dies möglich. So können wir unsere Leistungen in ganz Deutschland und im europäischen Ausland anbieten.
Wir empfehlen zudem ein persönliches Gespräch zur Abstimmung im Vorfeld zur finalen Detailplanung.
Dispatcher vor Ort
Zur Koordination der Fahrzeuge sollte je nach Eventgröße mindestens ein Dispatcher vor Ort sein. Bei Buslogistik-Projekten empfehlen wir zumindest ein Team von zwei Ansprechpartnern von unserer Seite vor Ort. Sie gewährleisten eine optimale Kommunikation zwischen Auftraggebern, Fahrern sowie der Leitzentrale. Auch die Kontrolle der Busbeschilderung wird vom Dispatcher vorgenommen. Außerdem informieren sie die Gäste über Routen, Abfahrtszeiten oder ggf. Fundsachen. Zur optimalen Vorbereitung besichtigt der Dispatcher das Gelände bzw. die Locations vorab, um so frühzeitig über die Örtlichkeiten im Bilde zu sein und nach Bedarf Kontakt mit dem Ordnungsamt oder der Polizei aufzunehmen. Üblicherweise sind dem Dispatcher zudem Hosts und Hostessen am Eventtag unterstellt, die die Wegeleitung der Gäste übernehmen.
Buslogistik in Deutschland & Europa
Neben seinem Hauptsitz in Köln ist das Team von RELAY ständig zur Koordination von Buslogistik Projekten in Deutschland und Europa unterwegs. Neben den großen Hotspots der Veranstaltungsindustrie wie Hamburg, Berlin und München ist das Team auch in Messestandorten wie Hannover oder Düsseldorf aktiv. Nicht außer Acht gelassen werden darf Kassel, als zentralste Großstadt Deutschlands eignet Sie sich besonders für Sternfahrten. Wenn Kunden die Dienstleitungen von RELAY im Inland kennen gelernt haben besteht oftmals der Wunsch auch im Ausland auf das Team von RELAY zurück zu greifen. So wurden bereits Projekte in Wien und Amsterdam umgesetzt. Je nach Anforderung des Kunden bezieht RELAY entsprechend lokale Busunternehmen ein, um den gewünschten Fuhrpark darzustellen.
Satisfied RELAY GmbH customers
With Relay, you have a partner who thinks along with you and is there from start to finish. Perfectly organised and solution-oriented.
If you are looking for a service provider who is always one step ahead, Bernard Lay is the right choice.
Fragen zu unserer Buslogistik
Häufig gestellte Fragen (FAQ)
Was versteht man unter Buslogistik?
Buslogistik beschreibt die Planung, Organisation und Durchführung von Personenströmen. Die Ströme gehen jeweils von definierten Orten aus und führen meist zu einem zentralen Punkt. Dies gilt z.B. für große Firmenveranstaltungen, sowie für Streik-Kundgebungen /-demonstrationen oder Festivals. Dabei ist es unerheblich, welche konkreten Fahrzeuge genutzt werden. Die Fahrzeuggröße wird jeweils auf die lokale Anzahl an Personen zugeschnitten.
Was kosten Buslogistik Transfers?
Die Kosten für ein Buslogistik Projekt sind von verschiedenen Faktoren abhängig. Angefangen von der Personenanzahl und damit verbundenen Busgröße, über die Fahrtstrecke und die Anzahl der Einsatzstunden oder Einsatztage.
Welche Informationen werden zur Buslogistik Planung benötigt?
Die wichtigsten Daten zur Planung eines Buslogistik Projekts sind die Start- und Zielorte, sodass zunächst die Routen geplant werden können. Die Personenanzahlen können Schätzwerte sein, die eingesetzten Fahrzeuggrößen werden entsprechend mit Puffer geplant. Zur Ausführung des Projekts müssem schließlich das Datum sowie die zentralen Ankunfts- und Abfahrtszeiten für alle Teilnehmer angegeben werden, so dass die Fahrten geplant werden können.
Wie lange darf ein Busfahrer fahren?
Lenk- und Ruhezeiten von Busfahrern sind ein äußerst komplexes Thema. Als Grundregel gilt: Ein Busfahrer darf pro Tag neun Stunden lenken. Nach spätestens 4,5 Stunden muss er eine Pause von 45 Minuten machen. Er kann diese Pause auch in 15 Minuten und 30 Minuten aufteilen. Wichtig ist dabei, dass immer zuerst die kurze und danach die lange Pause gemacht werden muss. Ein Beispiel: Nach zwei Stunden Lenkzeit wird eine Pause von 15 Minuten, nach weiteren 2,5 Stunden eine Pause von 30 Minuten abgehalten. Im Anschluss beginnen die letzten 4,5 Stunden Lenkzeit. Gerne beraten wir hier individuell.
Was ist eine Sternfahrt?
Bei einer Sternfahrt werden Personen aus verschiedenen Destinationen zu einem zentralen Punkt gefahren. Personenanzahl und die Art der Fahrzeuge können hier je nach Bedarf geplant werden.
Wie viele Personen passen in einen Bus?
Von einem Bus, fachlich Kraftomnibus, spricht man ab einer Anzahl von neun Fahrgastplätzen. Minibusse (z.B. Business oder VIP Sprinter), verfügen über 15-19 Fahrgastplätze, Midibusse über 20-30 Fahrgastplätze und Reisebusse über 36-80 Fahrgastplätze. Im Rahmen von größeren Veranstaltungen werden in der Regel Reisebusse mit 50 Plätzen genutzt. Für kleinere Personengruppen empfehlen wir Limousinen mit bis zu drei Fahrgastplätzen oder Minivans mit bis zu sieben Fahrgastplätzen.
Wie kurzfristig kann ich buchen?
Eine Buchung kann relativ kurzfristig erfolgen. Durch das große Partnernetzwerk können nahezu jederzeit Kapazitäten bereit gestellt werden. Gerade zu Zeiten hoher Nachfrage, z.B. Messen, Großveranstaltungen wie Oktoberfest, empfiehlt sich trotzdem eine frühzeitige Buchung.
Wie kann ich die Fahrtzeit mit einem Bus berechnen?
Zur Berechnung der Fahrtzeit sind drei Komponenten zu berücksichtigen: Geschwindigkeit, Lenkzeit, Tageszeit und Route. Zunächst teilt man die Fahrtkilometer durch 80, die durchschnittliche Geschwindigkeit eines Busses. Auch wenn ein Bus 100 km/h fahren kann, gelten 80 km/h als Durchschnittsgeschwindigkeit. Sollte sich daraus eine Fahrtzeit von über 4,5 Stunden ergeben, muss eine Pause von 45 Minuten addiert werden. Wenn die Fahrt zudem durch ein Ballungsgebiet führt und dieses im Berufsverkehr durchquert werden soll, ist ein weiterer Zeitpuffer einzuplanen. Gerne übernehmen wir die Planung und Berechnung für Sie.
Erfahrung trifft auf Flexibilität
15 Jahre+ Eventlogistik-Erfahrung gepaart mit Agilität
Was macht die hohe Kompetenz von RELAY aus?
RELAY ist ein junges, agiles, und zugleich hochkompetentes Unternehmen. Die Mitarbeiter verfügen im Schnitt über 15 Jahre Erfahrung in den Bereichen Hotel, Tourismus, Event und Personenbeförderung. RELAY begreift Sie und Ihre generellen wie speziellen Bedürfnisse und bietet Dienstleistungsbereitschaft, Flexibilität (räumlich wie gedanklich) und pragmatisches, lösungsorientiertes Denken. RELAY ist Ihre verlängerte Werkbank bei der gesamten Eventorganisation und erspart Ihnen Zeit und Aufwand:
Ein Mitarbeiter begleitet Sie von der Angebotserstellung, über die Projektbetreuung vor Ort, bis zur Rechnungsstellung. Stetiger Informationsfluss und ein reibungsloser Ablauf haben für RELAY immer Priorität.
Kontakt
Ihr Ansprechpartner für Shuttle Service, Buslogistik, Kofferlogistik und mehr
Bernard Lay
Geschäftsführer
0221 9999 9661
info@relay-on.de
Irmgardstr. 3
50969 Köln